Über uns

Die Konzeption des CaritasNetzwerk Salzgitter beruht auf dem Gedanken, jedem Bewohner/Klienten das Maß an Hilfe zukommen zu lassen, das er auch wirklich benötigt.
Somit soll gewährleistet sein, dass ein Mensch mit hohem Hilfebedarf auch diese entsprechende Hilfe bekommt, gleichzeitig aber eine Überversorgung nicht dazu führt, dass ein Mensch z.B. im Heim seine Eigenständigkeit vollends aufgibt.
In diesem Zusammenhang wird jeder Bewohner/Klienten der besonderen Betreuung eines Mitarbeiters/in zugeordnet, die/der sich intensiv mit allen Belangen, Sorgen und Nöten im Alltag des Betreuten auseinandersetzt. Er wird somit im Laufe der Zeit zu einem verlässlichen Begleiter, nicht zuletzt auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Lebensperspektiven

Wir leisten allen Klienten Wiedereingliederungshilfe nach §§ 53 / 54 SGB XII.

 
 
Über unseren Träger