Ringelheim

In Salzgitter-Ringelheim befinden sich drei Wohnhäuser sowie sieben Außenwohnungen. Hier leben insgesamt 69 Erwachsene mit psychischen Erkrankungen, die aufgrund ihrer erheblichen seelischen Beeinträchtigungen einer Assistenz in einer Besonderen Wohnform bedürfen. Durch den individuellen Hilfebedarf entstehen so auch unterschiedliche Ziele für die einzelnen Klient:innen.

In den Wohnhäusern leben 53 Menschen in Wohngruppen von unterschiedlicher Größe (zwei bis sechs Personen) zusammen und werden je nach individuellem Hilfebedarf durch die Mitarbeitenden in den wesentlichen Alltagserledigungen sowie den persönlichen Anliegen jedes Einzelnen unterstützt.

Für 16 weitere Personen besteht zurzeit die Möglichkeit, die erworbenen Fähigkeiten der eigenständigen Lebensführung außerhalb der Haupthäuser zu erproben. Sie leben als Wohngemeinschaft oder als Einzelperson in Salzgitter-Ringelheim in separat angemieteten Wohnungen.

Unabhängig ob Wohnhaus oder Einzelwohnung: Alle Klient:innen verfügen über ein Einzelzimmer, welches gerne individuell mit eigenen Möbeln eingerichtet werden kann. Sollten Möbel benötigt werden, wird eine Grundausstattung wie Bett, Kleiderschrank, Kommode, Tisch und Stühlen gerne zur Verfügung gestellt.

Ziel kann ein höchstmöglicher Grad an Selbständigkeit innerhalb der Einrichtung sein, aber auch die Vorbereitung und allmähliche Hinführung auf ein eigenständiges Leben außerhalb der besonderen Wohnform.

Ansprechpersonen

Grube