Freizeitfläche eingeweiht

Die Freizeitfläche ist seit dem 30.04.2022 öffentlich zugänglich.

Wo befindet sich die Freizeitfläche?
Die Freizeitfläche befindet sich auf dem Gelände des CaritasNetzwerk Salzgitter in Salzgitter Ringelheim (Goslarsche Str. 53). Das Gelände liegt inmitten der Ortschaft. Ein Fußweg führt über das Gelände und wird von den Bürger:innen der angrenzenden Wohngebiete regelmäßig genutzt.

Warum eine Freizeitfläche?
In den letzten fünf Jahren hat sich die Klientel in der Besonderen Wohnform stark verändert. Durch die hohe Nachfrage und dem damit verbundenem Zuzug vieler junger Menschen, ist das durchschnittliche Lebensalter stark gesunken, was sich auch auf das Freizeitverhalten auswirkt.
Das eigene Gelände entwickelt sich dadurch zu einem regelmäßigen Treffpunkt für junge Menschen aus dem Ort und der Einrichtung.

Wer kann die Freizeitfläche nutzen?
Die Freizeitfläche kann von Familien, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Salzgitter-Ringelheim und dem Umland genutzt werden. Schulen, Kindertagesstätten und Vereine können sich gern unter 05341 - 833 600 oder unter info [at] caritasnetzwerk.de melden. Die Nutzungszeiten sind werktags von 08.00 bis 20.00 Uhr.

An Sonn- und Feiertagen ist die Freizeitfläche nicht zugänglich.

Wozu kann die Freizeitfläche genutzt werden?
Die Freizeitfläche steht vor allem für die nicht organisierte und nicht vereinsgebundene Freizeitgestaltung bereit. Wer möchte, kann hier zweimal wöchentlich beim offenen Freizeitangebot des CaritasNetzwerk mitmachen. Mit der Anlage stehen Familien, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Salzgitter-Ringelheim und dem Umland nicht nur attraktive Sport- und  Bewegungsmöglichkeiten, sondern auch ein Ort der Begegnung und Kommunikation zur Verfügung.

Die sportliche Betätigung ist ein wichtiger Grundpfeiler für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. Sport bringt Menschen in Bewegung, fördert das Miteinander sowie die Mobilität, verbessert körperliches und psychisches Wohlbefinden, stärkt das Selbstbewusstsein und macht vor allem Spaß. Sport bietet die Möglichkeit zur Identifikation und leistet damit auch einen Beitrag zur Qualität des Lebens, zur Selbstfindung und Selbstverwirklichung. Somit werden im Rahmen von Inklusion soziale Kontakte gefördert und tragen damit einen Beitrag zur Verständigung zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Nationalität und zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen bzw. psychischen Erkrankungen.

Die Freizeitfläche bietet die Möglichkeit für sportliche Aktivitäten in Form von Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton und vieles mehr.

Im Augenblick trainiert das Fußballteam des CaritasNetzwerk Salzgitter wöchentlich. Ebenso die Tagesstätte ist wöchentlich mit einer Gruppe von Teilnehmenden aktiv.