Free Food Innerste beim CaritasNetzwerk Salzgitter in Baddeckenstedt

Samtgemeindebote

Eine Privatinitiative von Peter Grauert und der Facebook-Gruppe „Wir sind Innerstetal“ schafft mit der Hilfe des Vereins „Vielfalt Innerste gemeinnützige Nächstenhilfe e.V“ und dem CaritasNetzwerk Salzgitter eine Ausgabestelle für kostenfreie Lebensmittel und Dingen des täglichen Bedarfs mitten in Baddeckenstedt für alle Bedürftigen der Samtgemeinde Baddeckenstedt.

Seit Mitte Oktober öffnet „Free Food Innerste“ zweimal wöchentlich, immer Dienstags und Samstags 18:00-19:00Uhr und versorgt aktuell ca. 120 Bedürftige aus der Samtgemeinde. Direkt am Bahnhof Baddeckenstedt gelegen, hat das CaritasNetzwerk Salzgitter der Initiative ihre Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt. Täglich holen ehrenamtliche Helfer Waren bei den lokalen Supermärkten ab, sortieren und packen Essenspakete. Hier engagieren sich u. a. Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtliche Helfer. Auch das CaritasNetzwerk plant Klient*innen die tagsüber die Tagesstruktur und Tagesstätte vor Ort besuchen mit in das Projekt einzubeziehen. Wir beginnen nächste Woche, schon einmal die gespendeten Kleidungsstücke zu sortieren, so Sarah Pahlke.

Notwendig wurde diese Initiative, weil die bestehenden Einrichtungen in Salzgitter und Wolfenbüttel überlastet sind und keine zusätzlichen Kapazitäten mehr haben. Der Verein „Vielfalt Innerste“ organisiert schon seit einigen Jahren regelmäßige Fahrten zu den Einrichtungen in Salzgitter und Wolfenbüttel und musste auch feststellen, dass dort nicht mehr alle Bedürftigen versorgt werden können. Im Gespräch mit Peter Grauert war schnell klar, dass vor Ort geholfen werden muss.

Durch die hohe Spenden- und Hilfsbereitschaft der Innerstetaler sind wesentlich mehr Sachspenden vorhanden, als vor Ort ausgegeben werden können, so können regelmäßig Hilfstransporte ins Kriegsgebiet der Ukraine organisiert werden.

Es werden weiterhin Sachspenden aller Art benötigt, die können während der Öffnungszeiten direkt bei „Free Food Innerste“ abgegeben werden und kommen in jedem Fall bei Bedürftigen an!

Der Artikel ist am 16.12.2022 im Informationsblatt in den Gemeinden Baddeckenstedt, Burgdorf, Elbe, Haverlah, Heere und Sehlde "Samtgemeindebote" erschienen und ist hier nachzulesen.